Zum Inhalt der Seite

Afrika-Cup: Mit 12:11 (nach Elfmeterschießen) ins Halbfinale

Kairo. Nach einem denkwürdigen Strafstoß-Marathon ist WM-Teilnehmer Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) Nigeria ins Halbfinale des Afrika-Cups in Ägypten gefolgt. In der Runde der letzten Acht bezwangen die »Elefanten« Kamerun 12:11 im Elfmeterschießen. Nach neunzig torlosen Minuten hatten beide Teams in der Verlängerung je einen Treffer erzielt. Nachdem die ersten 22 Schützen, darunter Thimothee Atouba vom HSV und der ehemalige Kölner Rigobert Song sowie beide Torhüter getroffen hatten, schoß Kameruns Torjäger Samuel Eto’o vom FC Barcelona den 23. Strafstoß über das Tor. Dann behielt Starstürmer Didier Drogba vom FC Chelsea die Nerven und verwandelte den entscheidenden Elfmeter. Der Sieg wurde sowohl in dem von den Rebellen kontrollierten Norden wie auch im Süden von Côte d’Ivoire frenetisch gefeiert.


Im Halbfinale am Dienstag trifft Côte d’Ivoire auf Nigeria. Die »Super Eagles« schalteten ebenfalls im Elfmeterschießen den Titelverteidiger aus Tunesien 6:5 aus. Das zweite Halbfinale bestreiten Senegal und Gastgeber Ägypten.


(sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.02.2006, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!