Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2006, Seite 4 / Inland

Fascho-Konzerte stark im Kommen

Stuttgart. Baden-Württembergs Verfassungsschutz-Präsident Johannes Schmalzl hält die Entwicklung in der rechtsextremen Musikszene für besorgniserregend. Im vergangenen Jahr habe es in seinem Bundesland doppelt so viele Skinhead-Konzerte wie 2004 gegeben, sagte er AP am Sonntag. Auch die Zahl der Bands habe zugenommen. Die Rechtsextremisten versuchten, ihre Ideologie über das Medium Musik an die Jugendlichen zu transportieren, und viele seien dafür sehr empfänglich. Auf Bundesebene ist nach Angaben des Bundesinnenministeriums seit fünf Jahren ein deutlicher Anstieg der Zahl der rechtsextremistischen Skinhead-Konzerte festzustellen.


(AP/jW)