Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2006, Seite 4 / Inland

DGB unterstützt Kommunalstreik

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat sich hinter den Streikbeschluß der Kommunalbediensteten in Baden-Württemberg gestellt. DGB-Chef Michael Sommer sagte am Freitag in einem Fernsehinterview, der Arbeitskampf sei eine Maßnahme gegen die »permanente Verschlechterung« der Arbeitsbedingungen. »Irgendwann ist das Maß voll«, fügte er hinzu.

Unterdessen beschloß die Gewerkschaft ver.di für kommende Woche eine Urabstimmung der Landesbediensteten in Rheinland-Pfalz. In Mainz vereinbarten ver.di, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Urabstimmung der Landesbediensteten. Diese wehren sich vor allem gegen längere Arbeitszeiten und gegen eine Kürzung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld.


(AP/jW)

Mehr aus: Inland