Zum Inhalt der Seite

VW weitet Altersteilzeit aus

Wolfsburg. Der Autobauer Volkswagen weitet angesichts großer Überkapazitäten sein Modell der Altersteilzeit für die deutschen Mitarbeiter massiv aus: 7 000 zusätzliche Beschäftigte dürfen nach Angaben eines Firmensprechers das Modell der früheren Rente in Anspruch nehmen. Damit erhöht sich die Zahl der Berechtigten für die Altersteilzeit bei VW auf 13 300. Nach Angaben des Sprechers sind jetzt auch Beschäftigte der Jahrgänge 1952 bis 1954 berechtigt, Altersteilzeitverträge abzuschließen. Das Modell läuft über sieben Jahre. In dieser Zeit zahlt VW 85 Prozent des Tarifgehaltes. Die Beschäftigten müssen aber nur die Hälfte der sieben Jahre noch arbeiten, ehe sie dann frühestens mit 58,5 Jahren in den Ruhestand gehen. Darüber hinaus ersetzt VW die Hälfte der Rentenabschläge, die durch den früheren Renteneintritt entstehen. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.02.2006, Seite 9, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!