Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2006, Seite 2 / Inland

Justiz ermittelt gegen Prügelpolizisten

Berlin. Mit der Prügelorgie eines Zivilpolizisten muß sich jetzt die Staatsanwaltschaft in Berlin befassen. Der Beamte hatte am 26. Oktober 2005 bei einer Aktion gegen den »Großen Zapfenstreich« der Bundeswehr mit einem als »Knochenbrecher« bekannten Tonfaschlagstock wahllos auf friedliche Demonstranten eingedroschen. Dabei hatten ihn uniformierte und vermummte Kollegen geschützt.

Nach Angaben eines Justizsprechers hat das Landeskriminalamt die Vorermittlungen wegen »Körperverletzung im Amt« abgeschlossen. Die Ergebnisse seien am Dienstag bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Nach Sichtung der Unterlagen und nach Anhörung des Beschuldigten werde darüber entschieden, ob Anklage erhoben wird.

(jW)