Zum Inhalt der Seite
Vereinigte Staaten

Haus von Trump-Kritikerin Ilhan Omar durchsucht

Foto: AP Photo/Adam Gray, File
Die US-Kongressabgeordnete Ilhan Omar ist eine profilierte Gegnerin von Präsident Donald Trump (Minneapolis, 28.1.2026)

Washington. In den USA haben Ermittler am Montag das Haus der prominenten demokratischen Kongressabgeordneten Ilhan Omar in der Hauptstadt Washington durchsucht. Wie der Sender Fox News berichtete, ging es bei der Razzia bei der ausgewiesenen Kritikerin von Präsident Donald Trump um den Vorwurf, Omars inzwischen verstorbener Vater habe bei der Einbürgerung seiner Tochter falsche Angaben in den Unterlagen gemacht, als diese noch ein Kind war.

Das US-Justizministerium bestätigte eine Durchsuchung, nannte aber keine Namen. Im »Raum Washington« sei ein vom Justizministerium erwirkter Durchsuchungsbeschluss vollstreckt worden, erklärte das Ministerium. Die Maßnahme sei »Teil einer laufenden Untersuchung auf Bundesebene«.

Anzeige

Fox News zufolge wurde die Durchsuchung am frühen Morgen von Ermittlern der Ermittlungsabteilung HSI der US-Einwanderungsbehörde ICE vorgenommen. Trumps Grenzschutzbeauftragter Tom Homan hatte bereits im September erklärt, Omar sei Gegenstand von Untersuchungen. Einzelheiten nannte er damals nicht. Omar erklärte damals, sie sei nicht von der Behörde kontaktiert worden. Bei den Vorwürfen handele es sich um eine politische Kampagne. Zu der Razzia äußerte sie sich zunächst nicht.

Die 44jährige Omar ist somalischer Herkunft und gehört einer Gruppe linker Kongressabgeordneter an, die unter dem Namen »The Squad« bekannt sind und Trump besonders kritisch gegenüberstehen. Omar und Trump sind in der Vergangenheit öfter aneinandergeraten. In gut drei Wochen finden in den USA die wichtigen Kongresszwischenwahlen statt, bei denen die Republikaner ihre Mehrheit in beiden Kammern verlieren könnten. Omar tritt dabei in Minnesota zur Wiederwahl an. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen am 13.10.2026, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen