Zum Inhalt der Seite

Ägypten: Aktivisten festgenommen

Kairo. In Ägypten sind einen Tag vor dem geplanten Start eines internationalen Protestmarsches in Richtung des Gazastreifens nach Angaben der Organisatoren mehr als 200 palästinasolidarische Aktivisten festgenommen worden. Dies sagte ein Sprecher der Veranstalter der Protestaktion, Saif Abu Kischk, am Donnerstag. Israel hatte die ägyptischen Behörden am Mittwoch aufgerufen, jegliche »propalästinensische Provokation« auf ägyptischem Boden zu verbieten. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.06.2025, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!