-
10.06.2025
- → Ausland
NATO-Generalsekretär fordert »Quantensprung« bei Rüstung
London. NATO-Generalsekretär Mark Rutte fordert eine erhebliche Aufstockung der gemeinsamen Luftabwehr. Der Militärpakt benötige zur Aufrechterhaltung seiner »Abschreckung« einen »Ausbau der Luft- und Raketenabwehr um 400 Prozent«, sagte Rutte laut Redemanuskript am Montag bei der britischen Denkfabrik Chatham House in London. Auch seien für den geforderten »Quantensprung« »Tausende zusätzliche Panzer sowie Millionen zusätzliche Artilleriegeschosse« nötig. Der russische Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow bezeichnete die NATO darauf als »Instrument der Aggression und Konfrontation«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!