-
07.06.2025
- → Ausland
Labour siegt bei schottischen Nachwahlen
London. Bei einer Nachwahl für das schottische Parlament hat die den britischen Premierminister Keir Starmer stellende Labour-Partei einen überraschenden Sieg eingefahren. Die in landesweiten Umfragen schwächelnden Sozialdemokraten gewannen den bisher von der Schottischen Nationalpartei (SNP) gehaltenen Sitz mit 8.559 Stimmen, wie aus den am Freitag bekanntgegebenen Wahlergebnissen hervorging. Die SNP, die als Favorit ins Rennen gegangen war, landete mit 7.957 Stimmen auf Platz zwei. Die rechte Partei Reform UK des früheren Brexit-Vorkämpfers Nigel Farage kam auf Platz drei, die konservativen Tories landeten abgeschlagen auf Platz vier. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!