Zum Inhalt der Seite

Karlsruhe verwirft Klagen des BSW zum Wahlrecht

Karlsruhe. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) mit zwei Organklagen zum Bundestagswahlrecht gescheitert. Die Partei habe nicht ausreichend begründet, inwiefern ihr Recht auf Chancengleichheit verletzt worden sein soll, begründete das BVerfG am Dienstag seine Einordnung der beiden Klagen als unzulässig. Das BSW war überzeugt, dass die Stimmen angesichts seines knappen Unterschreitens der Fünfprozenthürde und von geltend gemachten Zweifeln am Wahlergebnis neu ausgezählt werden müssten, dass auf den Stimmzetteln außerdem die Reihenfolge der Parteien falsch gewesen sei. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.06.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!