Zum Inhalt der Seite

Kambodscha will vor IGH gegen Thailand klagen

Phnom Penh. Nach dem Tod eines Soldaten bei einem Schusswechsel mit thailändischen Truppen will die kambodschanische Regierung vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) gegen das Nachbarland klagen. Phnom Penh hoffe, dass die thailändische Seite zustimme, diese Angelegenheiten vor den IGH zu bringen, »um eine erneute bewaffnete Konfrontation« wegen Grenzstreitigkeiten zu verhindern, sagte Kambodschas Regierungschef Hun Manet am Montag. Auch wenn Thailand nicht zustimme, werde Kambodscha Klage beim IGH einreichen, erklärte Hun Manet. Thailand reagierte zunächst nicht auf die Ankündigung. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.06.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!