- → Inland
DAK: Weiter hoher Krankenstand
Hamburg. Eine starke Erkältungswelle hat die Fehlzeiten von abhängig Beschäftigten im ersten Quartal auf hohem Niveau gehalten. Die Betroffenen hatten nach Angaben der Krankenkasse DAK-Gesundheit rund ein Viertel mehr Fehltage wegen Atemwegsproblemen als im ersten Quartal 2024. Leichte Rückgänge in fast allen anderen Erkrankungsgruppen hätten diesen Anstieg größtenteils ausgeglichen.
Insgesamt lag der Krankenstand im ersten Quartal bei DAK-Versicherten bei 6,0 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. 2023 waren es nach Zahlen der Krankenkasse noch 5,5 Prozent. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
