Zum Inhalt der Seite

Streik bei Ford in Köln am Mittwoch

Köln. Die Ford-Werke in Köln werden am Mittwoch nach Angaben des Betriebsrates bestreikt. »Die IG Metall ruft nach erfolgreicher Urabstimmung am Mittwoch für beide Kölner Standorte zum Streik auf«, erklärte Betriebsratschef Benjamin Gruschka am Montag. Bei der Urabstimmung in der vergangenen Woche hatten 93,5 Prozent der Teilnehmer für einen Arbeitskampf gestimmt, um einen Sozialtarifvertrag durchzusetzen. Ford hatte im November angekündigt, bis Ende 2027 in der BRD 2.900 von rund 11.500 Stellen abzubauen. Im März kündigte der US-Autobauer eine milliardenschwere Finanzspritze an, will aber keinen Insolvenzschutz mehr garantieren. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat über den Jobabbau wurden der IG Metall zufolge seitens der Unternehmerseite ausgesetzt, bis der Konzern ein abschlussfähiges Angebot vorlegt. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2025, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!