-
30.04.2025
- → Ausland
USA verlieren Kampfjet im Roten Meer
Tampa. Im Roten Meer ist am Montag auf dem Flugzeugträger USS »Harry S. Truman« ein Kampfjet vom Typ »Super Hornet« mitsamt Schleppfahrzeug über Bord gegangen. Nur ein Matrose sei bei dem Unglück leicht verletzt worden. Vor der entsprechenden Mitteilung der US-Marine hatte es Gerüchte über den Zustand der »Truman« gegeben. Die Ansarollah im Jemen hatten angegeben, das Schiff erfolgreich beschossen zu haben. Es ist bereits die zweite »Super Hornet«, die die USA in ihrem Kampf gegen die Ansarollah verlieren, die mit einer Blockade des Roten Meeres ein Ende des Gazakriegs erzwingen wollen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!