- → Inland
DB-Cargo-Chefin: Keine weiteren Verluste erlaubt
Berlin. Der defizitäre Einzelwagenverkehr der Bahn-Güterverkehrstochter DB Cargo könnte Vorständin Sigrid Nikutta zufolge bei unzureichender Förderung durch den Bund eingestellt werden. »Was ich für DB Cargo ganz klar sagen kann: Ich kann mir keinen dauerhaften Verlustbringer leisten«, sagte Nikutta laut dpa-Meldung von Sonntag. »Entweder gelingt es uns in Deutschland, den Einzelwagenverkehr finanziell tragfähig aufzustellen – oder wir können ihn in dieser Form nicht weiter betreiben.« Bis 2029 sollen 5.000 Arbeitsplätze bei DB Cargo abgebaut werden. Nach Auflagen der EU-Kommission muss das Unternehmen bis 2026 außerdem schwarze Zahlen schreiben. Außerdem darf die Deutsche Bahn die Verluste ihrer Tochter nicht mehr ausgleichen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
