Zum Inhalt der Seite

DB-Cargo-Chefin: Keine weiteren Verluste erlaubt

Berlin. Der defizitäre Einzelwagenverkehr der Bahn-Güterverkehrstochter DB Cargo könnte Vorständin Sigrid Nikutta zufolge bei unzureichender Förderung durch den Bund eingestellt werden. »Was ich für DB Cargo ganz klar sagen kann: Ich kann mir keinen dauerhaften Verlustbringer leisten«, sagte Nikutta laut dpa-Meldung von Sonntag. »Entweder gelingt es uns in Deutschland, den Einzelwagenverkehr finanziell tragfähig aufzustellen – oder wir können ihn in dieser Form nicht weiter betreiben.« Bis 2029 sollen 5.000 Arbeitsplätze bei DB Cargo abgebaut werden. Nach Auflagen der EU-Kommission muss das Unternehmen bis 2026 außerdem schwarze Zahlen schreiben. Außerdem darf die Deutsche Bahn die Verluste ihrer Tochter nicht mehr ausgleichen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.04.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.