- → Inland
Bahn braucht bis zu 150 Milliarden Euro
Berlin. Für den umfassenden Erhalt und Ausbau des Schienennetzes benötigt die Deutsche Bahn bis zu 150 Milliarden Euro, geht aus internen Unterlagen für den Aufsichtsrat des Konzerns hervor. Allein für die Modernisierung des Bestandsnetzes, die Sanierung wichtiger Korridore, die Grundlagen für die Digitalisierung sowie für kleine und mittlere Maßnahmen beläuft sich der minimale Finanzbedarf bis 2034 auf rund 80 Milliarden Euro. Es gebe »insbesondere ab 2028 große Lücken« bei der Finanzierung der Sanierung der Infrastruktur, heißt es in dem Papier. Damit nicht genug: Fast doppelt soviel Geld ist demnach notwendig, wenn auch der Aus- und Neubau des Netzes sowie die beschleunigte und erweiterte Digitalisierung berücksichtigt würden. Marode Infrastruktur ist der Hauptgrund für die hohe Verspätungsquote der Züge des bundeseigenen Konzerns. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
