Zum Inhalt der Seite

Bahn braucht bis zu 150 Milliarden Euro

Berlin. Für den umfassenden Erhalt und Ausbau des Schienennetzes benötigt die Deutsche Bahn bis zu 150 Milliarden Euro, geht aus internen Unterlagen für den Aufsichtsrat des Konzerns hervor. Allein für die Modernisierung des Bestandsnetzes, die Sanierung wichtiger Korridore, die Grundlagen für die Digitalisierung sowie für kleine und mittlere Maßnahmen beläuft sich der minimale Finanzbedarf bis 2034 auf rund 80 Milliarden Euro. Es gebe »insbesondere ab 2028 große Lücken« bei der Finanzierung der Sanierung der Infrastruktur, heißt es in dem Papier. Damit nicht genug: Fast doppelt soviel Geld ist demnach notwendig, wenn auch der Aus- und Neubau des Netzes sowie die beschleunigte und erweiterte Digitalisierung berücksichtigt würden. Marode Infrastruktur ist der Hauptgrund für die hohe Verspätungsquote der Züge des bundeseigenen Konzerns. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.03.2025, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!