-
13.02.2025
- → Feuilleton
Dämonische Kräfte
Ein Animationsfilm über einen dämonischen Jungen mit Superkräften zieht in China mehr Menschen denn je ins Kino. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, schauten sich seit der Premiere am 29. Januar bereits mehr als 160 Millionen Menschen »Ne Zha 2« an. Damit löste der Film von Regisseur Yang Yu den bisherigen Rekordhalter in China, den 2017 veröffentlichten Actionstreifen »Wolf Warrior 2«, ab. Auch die Einnahmen sind rekordverdächtig: Als erster nichtwestlicher Film habe der Animationsfilm bis vergangenen Sonntag bereits umgerechnet über eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Laut Vorhersagen einer chinesischen Ticketplattform sei »Ne Zha 2« nun sogar auf dem Weg, der weltweit umsatzstärkste Animationsfilm aller Zeiten zu werden. Und das, obwohl er bisher fast ausschließlich in China zu sehen war. Bereits der erste Teil der Reihe, der 2019 veröffentlicht wurde, war dank tief verwurzelter kultureller Elemente ein großer Erfolg in China. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!