Zum Inhalt der Seite

ÖPNV in Bawü: Streik in 30 Betrieben

Stuttgart. Nachdem die erste Verhandlungsrunde am 18. Dezember für die etwa 9.000 Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg ohne Angebot der Unternehmen beendet worden ist, ruft die Gewerkschaft Verdi diese Woche zu ersten Warnstreiks auf. Demnach sind von den Arbeitsniederlegungen diesen Donnerstag und Freitag etwa 30 Betriebe betroffen. Vor der zweiten Runde am 15. Januar solle so Druck auf den Unternehmerverband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) aufgebaut werden, wie der SWR am Dienstag unter Berufung auf Verdi berichtete. Verdi fordert unter anderem neun Prozent mehr Entgelt sowie 100 Euro mehr im Monat für die Auszubildenden bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Friedenspflicht war am 31. Dezember 2024 ausgelaufen. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.01.2025, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.