-
24.12.2024
- → Inland
BRD erhält EU-Milliardenhilfe
Berlin. Die EU hat Deutschland 13,5 Milliarden Euro Finanzhilfen überwiesen. Die EU-Kommission in Brüssel teilte am Montag mit, die Bundesrepublik habe unter anderem Reformen in der Klima- und Energiepolitik sowie in der Digitalisierung umgesetzt. Das Geld stammt aus der in der Coronapandemie geschaffenen Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF). Insgesamt wird die BRD 30,3 Milliarden Euro abrufen können. Laut Kommission hat Deutschland bislang zwei Drittel davon erhalten, 19,75 Milliarden Euro. Das Geld soll unter anderem für die Digitalisierung der Verwaltung sowie klimafreundlicheren Verkehr – etwa durch die Förderung von E-Autos – verwendet werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!