-
20.09.2024
- → Feuilleton
Für Afrika
Der südafrikanische Künstler William Kentridge wird mit dem Internationalen Folkwang-Preis 2024 ausgezeichnet. Ganz im Sinne der Folkwang-Idee überwinde der weltweit Beachtung findende Künstler die Grenzen zwischen bildender und darstellender Kunst, hieß es in einer Mitteilung des Museums Folkwang in Essen. Zudem leiste er mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur internationalen Bekanntmachung und Vermittlung künstlerischer Positionen des afrikanischen Kontinents. Kentridges künstlerisches Schaffen ist sehr vielseitig: International bekannt wurde er in den 1990er Jahren mit animierten Kurzfilmen, die auf Kohlezeichnungen basieren und die Geschichte Südafrikas im 20. Jahrhundert thematisieren. Sein Werk umfasst Druckgrafiken, Skulpturen und Wandteppiche; er entwickelt Puppentheater, führt bei Opern Regie und konzipiert seit einigen Jahren eigene Kammeropern. Kolonialismus und gesellschaftliche Utopien sind wiederkehrende Themen Kentridges. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
