-
25.06.2024
- → Feuilleton
In guter Gesellschaft
Der Pianist Lang Lang wird in diesem Jahr mit einem »Opus Klassik« geehrt. Der 42jährige überzeugte neben der Violinistin Isabelle Faust und dem Cellisten Gautier Capuçon in der Kategorie Instrumentalist/-in des Jahres, wie der »Verein zur Förderung der Klassischen Musik« am Montag mitteilte. Lang Lang wird für das Anfang März erschienene Album »Saint-Saëns« ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 13. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Der »Verein zur Förderung der Klassischen Musik« vergibt den Preis seit 2018. Musikkonzerne, Plattenlabels und Konzertveranstalter hatten ihn als Nachfolger des »Echo Klassik« geschaffen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!