-
01.06.2024
- → Kapital & Arbeit
Türkische Wirtschaft wächst um 2,4 Prozent
Istanbul. Die Wirtschaft in der Türkei ist zum Jahresanfang gewachsen. Von Januar bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,4 Prozent zum Vorquartal, wie das nationale Statistikamt am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging es um 5,7 Prozent bergauf. Im ersten Quartal stiegen die Ausgaben der Verbraucher binnen Jahresfrist um 7,3 Prozent. Die Exporte kletterten um vier Prozent, und die Importe sanken um 3,1 Prozent. Auch die Baubranche kurbelte die Konjunktur an und legte überdurchschnittlich um 11,1 Prozent zu. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!