-
16.09.2023
- → Inland
Berlin: Abriss von Generalshotel begonnen
Berlin. Das denkmalgeschützte Generalshotel am einstigen Flughafen Berlin-Schönefeld wird abgerissen. Die Arbeiten sollen nun begonnen haben, wie das Portal t-online.de am Donnerstag abend unter Verweis auf die Nachrichtenagentur dpa berichtete. Das Generalshotel war nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut und als Empfangsgebäude für Repräsentanten der Sowjetunion sowie Staatsgäste der DDR genutzt worden. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
