-
16.09.2023
- → Ausland
Kosovo verhindert Normalisierung mit Serbien
Brüssel. Die EU wirft dem Kosovo vor, eine Normalisierung der Beziehungen zu Serbien zu verhindern. »Es war heute nicht möglich, die Differenzen zu überbrücken«, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Donnerstag nach Gesprächen in Brüssel mit Kosovos Ministerpräsidenten Albin Kurti und dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić. Kurti sei nicht bereit, Gemeinden mit serbischer Bevölkerungsmehrheit einen Dachverband und mehr Autonomie zu gewähren. Dazu habe sich Kosovo aber während des zehnjährigen, von der EU geförderten Dialogs mit Serbien verpflichtet. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
