-
15.09.20231 Leserbrief
- → Ausland
Einschränkungen in Indien wegen Nipahvirus
Neu-Delhi. Infolge von zwei Todesfällen durch das Nipahvirus hat Indien das öffentliche Leben regional eingeschränkt. Am Donnerstag wurden im südlichen Bundesstaat Kerala öffentliche Zusammenkünfte verboten sowie zahlreiche Schulen geschlossen. Neben den beiden Verstorbenen seien drei weitere Menschen positiv auf das Virus getestet worden. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
-
Reinhard Hopp aus Berlin 14. Sept. 2023 um 21:56 UhrNeue gigantische Geschäftsfelder tun sich auf. Was dem einen sein Öl, ist dem anderen sein Virus. Hauptsache, es lassen sich Milliarden-Profite damit generieren.
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!