-
15.09.2023
- → Ausland
Taiwan meldet Militäraufgebot vor Küste
Taipeh. Beijing hat nach Angaben aus Taipeh Dutzende Kriegsflugzeuge und Marineschiffe vor der Küste Taiwans aufgeboten. Insgesamt seien zwischen Mittwoch und Donnerstag morgen 68 Flugzeuge und zehn Schiffe gezählt worden, erklärte das »Verteidigungsministerium« der völkerrechtlich zu China gehörenden Insel. Einige dieser Kriegsschiffe und -flugzeuge seien unterwegs in ein nicht näher bestimmtes Westpazifikgebiet zu einem »gemeinsamen See- und Lufttraining« mit dem chinesischen Flugzeugträger »Shandong«, hieß es aus Taipeh weiter. Beijing äußerte sich nicht zu möglichen Militärübungen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!