Zum Inhalt der Seite

Digitalisierung: BRD nur im Mittelfeld

Berlin. Der Digitalverband Bitkom sieht großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung in Deutschland. Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst sagte dpa am Montag: »Bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sind wir weltweit und auch in Europa nur im Mittelfeld. Also: kein Schlusslicht, aber auch weit entfernt davon, gut zu sein«. Bei der Digitalisierung der Verwaltung sei Deutschland, überspitzt gesagt, ein »Failed State« – ein gescheiterter Staat. Dabei hatte die Ampelkoalition vor einem Jahr eine sogenannte Digitalstrategie vorgestellt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.08.2023, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.