junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 29.04.2023, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Intel: Quartalsverlust in Rekordhöhe

Santa Clara. Der US-Chipriese Intel hat das vergangene Quartal mit dem nächsten Umsatzeinbruch und dem nächsten Milliardenverlust abgeschlossen. Der Umsatz fiel im Jahresvergleich um 36 Prozent auf 11,7 Milliarden US-Dollar (10,6 Milliarden Euro), der Quartalsverlust lag bei 2,8 Milliarden Dollar – das höchste Minus der Konzerngeschichte wurde nach US-Börsenschluss in der Nacht zum Freitag bekanntgegeben.

Für das laufende Quartal rechnet das Management wieder mit roten Zahlen, die groß angekündigte Intel-Fabrik bei Magdeburg wird so bald wohl nicht gebaut werden. Intel fordert dafür weitere Milliardensubventionen und nannte eine »Chipfabrik mit Strompreisen von 50 Cent« je Kilowattstunde zuletzt »definitiv nicht wettbewerbsfähig«. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit