junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 01.04.2023, Seite 7 / Ausland

Slowakei: Produktion von Munition wird erhöht

Bratislava. Die Slowakei will die Munitionsproduktion für die Ukraine deutlich erhöhen. Das sagte Verteidigungsminister Jaroslav Nad am Freitag während einer gemeinsamen Zugfahrt mit Ministerpräsident Eduard Heger nach Kiew. Nad gab bekannt, dass die Slowakei der Ukraine neben den ersten vier von 13 Kampfflugzeugen des sowjetischen Typs MiG-29 bereits das versprochene Luftabwehrsystem »Kub« übergeben habe. Nun sei die Slowakei dabei, »eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Munition für die Ukraine« zu übernehmen. »Wir treffen konkrete Maßnahmen, um die Produktion von 155-Millimeter-Munition in unseren Betrieben auf das bis zu Fünffache zu steigern«, sagte Nad. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland