junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 30.03.2023, Seite 7 / Ausland

EU: Spitzenbeamter räumt Posten

Brüssel. Der estnische EU-Spitzenbeamte Henrik Hololei räumt seinen Posten in der EU-Kommission. Er habe um Versetzung gebeten, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch. Hololei wechsele zum 1. April von der Spitze der Generaldirektion Verkehr als Berater zur Generaldirektion Internationale Partnerschaften. Anfang März war im Zuge des jüngsten EU-Skandals bekanntgeworden, dass Hololei mehrfach umsonst mit Qatar Airways geflogen war. Zur selben Zeit hatte seine Generaldirektion ein Flugabkommen mit Katar ausgehandelt. Auch Hotelkosten Hololeis seien vom Golfemirat übernommen worden. (dpa/jW)

  • Leserbrief von B. Schroeder aus Apen (30. März 2023 um 11:16 Uhr)
    »Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft«, wenn es das nur sein sollte … selbst die Spatzen auf den Dächern von Verwaltungs- und Regierungsgebäuden pfeifen ein anderes Lied. Sagen wir es mit einem Zitat aus einer Satire-Zeitung, das da lautet: »In Italien ist die Politik von der Mafia unterwandert … in Deutschland ist die Mafia von der … unterwandert!« Denn koscher ist die EU und ihre Institutionen auf keinen Fall.

Mehr aus: Ausland