Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2023, Seite 11 / Feuilleton
Nachruf

Erinnerung an Wolfgang Beutin

Von Thomas Metscher

Meine persönliche Bekanntschaft mit dem kürzlich verstorbenen Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Wolfgang Beutin geht auf einen Vortrag über »Prometheus« zurück, den ich in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf seine ­Einladung hin an der ­Universität Hamburg hielt – »Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst!«. Es war dies auch seine Haltung und der Grund seiner Orientierung auf die Klassik hin. An diesem Tag begann eine Freundschaft, die bis zuletzt angedauert hat. Wenn es Differenzen gab, waren es solche der Sache, und sie gingen nie tiefer als bis zur Frage, ob ­Lessing ein neuprotestantischer Christ war oder ein frühgeborener historischer Materialist. Für den Materialisten bin ich eingetreten.

Mehr aus: Feuilleton