Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.02.2023, 18:55:56 / Feuilleton

Iran lässt Regisseur auf Kaution frei

imago0196998864h.jpg

Teheran. Der iranische Filmregisseur Jafar Panahi ist laut einem Zeitungsbericht nach rund sieben Monaten Haft auf Kaution freigelassen worden. Das meldete die iranische Zeitung Shargh am Freitag per Twitter. Am Mittwoch abend hatten Filmschaffende unter Berufung auf Panahis Familie verkündet, dass der 62jährige in einen Hungerstreik getreten sei. Seit Juli 2022 war Panahi im Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran inhaftiert.

Panahi ist einer der bekanntesten Filmregisseure Irans. Für seinen jüngsten Film »No Bears« erhielt er vergangenes Jahr in Abwesenheit auf den Filmfestspielen in Venedig einen Spezialpreis der Jury. 2015 hatte Panahi auf der Berlinale mit »Taxi Teheran« den Hauptpreis gewonnen. Nach Angaben der iranischen Justiz saß der Regisseur wegen »Propaganda gegen die Regierung« im Gefängnis, die Haftstrafe sollte demnach insgesamt sechs Jahre betragen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton