junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.02.2023, Seite 4 / Inland

Bewährungsstrafe für Neonazi

Düsseldorf. Wegen eines geplanten Anschlags auf ein Essener Gymnasium ist ein 17jähriger Neonazi vom Düsseldorfer Oberlandesgericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Jugendstrafe von zwei Jahren wurde zur Bewährung ausgesetzt, wie eine Gerichtssprecherin am Freitag sagte. Das Urteil in dem unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführten Prozess bezog sich unter anderem auf die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Für seine geplante Tat, bei der Lehrer und Schüler getötet werden sollten, habe sich der Beschuldigte Materialien zum Bau von Rohrbomben aus dem Internet besorgt. (AFP/jW)