Zum Inhalt der Seite

Zypern: Wahl eines neuen Präsidenten

Nikosia. In der kleinen EU-Inselrepublik Zypern wird an diesem Sonntag ein neuer Präsident gewählt. 14 Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des konservativen Staatschefs Nikos Anastasiadis, der nach zwei fünfjährigen Amtszeiten nicht mehr kandidieren darf. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, wird am 12. Februar eine Stichwahl stattfinden. Als Favorit gilt der ebenfalls konservative ehemalige Außenminister Nikos Christodoulidis. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.02.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!