Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2023, Seite 10 / Feuilleton
Wetter

Was weiß die Kuh?

Regnet es heute doll oder kaum? Oder vielleicht ganz doll? Auf eine Kuhwiese muss gerade niemand. Gleichwohl: Im Englischen gibt es ein altes, immer noch gern verwendetes Sprichwort, wonach sich alle Kühe auf den Boden legen, bevor es anfängt zu regnen. Klingt nach einer netten tierischen Geste für Wetterinteressierte, ist aber laut Met Office, dem Wetterdienst des Vereinigten Königreichs, wohl eher Quatsch. Als Herdentiere neigen Kühe dazu, das Verhalten der Artgenossen nachzuahmen: Wenn eine liegt, liegen schnell alle. Und im Normalfall liegen Kühe täglich über zwölf Stunden, weil sie nun einmal sehr gut liegen können – egal, ob es im Anschluss regnet oder die Sonne scheint. (msa)

Mehr aus: Feuilleton