Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2023, Seite 2 / Inland

Stadtwerke: Verdoppelung der Gas- und Stromtarife

Osnabrück. Deutschlands Stadtwerke erwarten eine drastische Erhöhung der Gas- und Stromtarife für Endkunden. »Es wird nach unserer Einschätzung absehbar auf eine Verdoppelung der Gas- und Stromtarife hinauslaufen«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Ingbert Liebing, der Neuen Osnabrücker Zeitung (Donnerstagausgabe). Einen genaueren Zeitraum gab Liebing nicht an. Den Vorwurf, Stadtwerke verlangten »Mondpreise«, wies er zurück. »Die aktuellen Spotmarkt- und Terminpreise sind noch nicht so günstig, dass sich das bereits nachhaltig preissenkend auswirkt. Dafür müssten sie noch weiter und vor allem dauerhaft sinken.« (dpa/jW)