Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2023, Seite 5 / Inland

Höhere Beitragssätze bei Pflege

Berlin. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat höhere Beiträge für die Pflegeversicherung angekündigt. »Wir wollen insbesondere die Pflege durch Angehörige und durch ambulante Dienste besserstellen«, sagte Lauterbach dem Stern (Mittwoch). »Deshalb werden wir auch nicht umhinkommen, dass die Beitragssätze steigen.« Derzeit liegt der Beitrag zur gesetzlichen Pflegeversicherung bei 3,05 Prozent des Bruttolohns, für Menschen ohne Kinder bei 3,4 Prozent. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (11. Januar 2023 um 23:58 Uhr)
    Da freuen sich aber die profitgeilen skrupellosen Betreiber von Altenaufbewahrsanstalten, euphemistisch »Seniorenheime« genannt. Eine echt kreative Idee dieses »Gesundheits«-Ministers. Fast so genial, wie die der drastischen Preiserhöhung von Medikamenten für Kinder, worüber ganz besonders kinderreiche sozialschwache Eltern sehr erfreut sein dürften.

Mehr aus: Inland