Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Juni 2024, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2023, Seite 4 / Inland

Axel Troost verstorben

Berlin. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und langjährige stellvertretende Vorsitzende der Partei Die Linke Axel Troost ist tot. Das teilte die Partei am Sonntag abend auf ihrem Twitter-Kanal mit. Der Wirtschaftswissenschaftler war einer der Mitgründer der WASG. 2005 zog er als Bremer Landessprecher der WASG über die sächsische Landesliste der Linkspartei-PDS in den Bundestag ein, dem er bis 2017 und dann noch einmal 2021 als Nachrücker angehörte. Von 2012 bis 2021 war Troost stellvertretender Vorsitzender von Die Linke. (jW)