Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2023, Seite 10 / Feuilleton
Pop

Fenster zu

Die Band City ist Geschichte: Vor Tausenden Fans haben sich die vier Musiker am Freitag abend in Berlin verabschiedet. »Ihr habt es möglich gemacht: unser schönes Leben in Saus und Braus. Danke, danke, danke«, sagte Sänger Toni Krahl (Foto) nach dem zweieinhalbstündigen Konzert ohne Pause. Zum Schluss sang Schauspieler Henry Hübchen den City-Hit »Casablanca«, den er einst komponiert hatte. Damit ist nach den Puhdys eine weitere erfolgreiche Rockgruppe aus dem Osten Deutschlands in den Ruhestand gegangen. Eine 50 Jahre währende Karriere geht zu Ende. City war 1972 in Berlin-Köpenick gegründet worden und zählte in der DDR zu den erfolgreichsten Bands. Ob »Am Fenster«, »Wand an Wand« oder »Mir wird kalt dabei«: In der DDR hatte City zahlreiche Hits. Nach dem Ende des sozialistischen Staates kehrte der Erfolg nach einer Pause wieder zurück. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton