Zum Inhalt der Seite

Mehr Förderung für E-Autos als je zuvor

Eschborn. Der deutsche Staat hat in diesem Jahr soviel Geld zur Förderung elektromobiler Autos ausgegeben wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen flossen 2022 rund 3,2 Milliarden Euro an die Käufer von rund 640.000 Fahrzeugen, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle am Mittwoch in Eschborn bei Frankfurt am Main berichtete. Damit wurde die Zahl von 625.260 mit insgesamt 3,1 Milliarden Euro geförderten Fahrzeugen aus dem bisherigen Rekordjahr 2021 übertroffen. Gefördert wurden reine Batteriefahrzeuge, Brennstoffzellenautos und Plug-in-Hybride (mit Elektromotor und Verbrenner). Für letztere gibt es 2023 keine Förderung mehr, und für die ersten beiden sinken die Förderprämien. Maximal können die Käufer vollelektrischer Autos ab 2023 vom Staat statt 6.000 noch 4.500 Euro erhalten. Im Jahr 2024 sinken die Förderprämien weiter. Seit Einführung der ersten Prämien 2016 sind rund 1,64 Millionen Autos gefördert worden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.12.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!