Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2022, Seite 4 / Inland

Thüringen: Ministerin kündigt Rücktritt an

Erfurt. Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Bündnis 90/Die Grünen) legt ihre Ämter zum Februar 2023 nieder. Sie nannte persönliche Gründe für ihre Entscheidung, wie ihr Ministerium am Freitag in Erfurt mitteilte. »Ich habe aus persönlichen Gründen entschieden, am 31. Januar 2023 meine Ämter niederzulegen und geordnet in neue Hände zu übergeben«, wird Siegesmund in der Mitteilung zitiert. Den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke) habe sie bereits über ihre Entscheidung informiert. Demnach legt sie auch ihre Ämter als stellvertretende Ministerpräsidentin und Mitglied des Bundesrates nieder. Wer ihr nachfolgt, ist noch unklar. (dpa/jW)