Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2022, Seite 1 / Ausland

Zusammenstöße an Grenze zwischen China und Indien

Beijing. Nach militärischen Zusammenstößen an der Grenze zwischen China und Indien im Himalaja äußerten sich der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, und der indische Verteidigungsminister Rajnath Singh am Dienstag. Der Vorfall habe sich bereits vergangene Woche im nordostindischen Himalaja-Distrikt Tawang ereignet, sagte Singh in einer Rede im Parlament. Es hätte Verletzte auf beiden Seiten gegeben. Der Konfrontation vorausgegangen waren gemeinsame Militärübungen zwischen Indien und den Vereinigten Staaten im an China angrenzenden nordindischen Bundesstaat ­Uttarakhand. Wenbin sagte am Dienstag, seines Wissens nach sei die Lage an der Grenze »insgesamt stabil«. Gleichzeitig rief er Indien dazu auf, China dabei zu helfen, »gemeinsam Frieden und Ruhe in der Grenzregion aufrechtzuerhalten«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland