Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.12.2022, Seite 2 / Inland

»Reichsbürger«-Netzwerk mit mehr Mitwissern

Berlin. Das vergangene Woche ausgehobene »Reichsbürger«-Netzwerk hatte offensichtlich deutlich mehr Mitwisser als bislang bekannt. Mitglieder des Rechtsausschusses des Bundestags berichteten am Montag nach einer Sondersitzung in Berlin, die Ermittler hätten eine dreistellige Zahl sogenannter Verschwiegenheitserklärungen von Menschen gefunden, die von der Gruppe angesprochen worden seien. Bei den Durchsuchungen seien mehr als 400.000 Euro in bar, Gold- und Silbermünzen gefunden worden, sagte die Abgeordnete Clara Bünger (Linke). Außerdem soll es ein Schließfach mit Goldbarren im Wert von sechs Millionen Euro geben. (dpa/jW)