Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2022, Seite 2 / Inland

Tod bei Polizeieinsatz: Anklage gegen Beamte

Ludwigshafen. Rund sieben Monate nach dem Tod eines 47jährigen bei einem Polizeieinsatz in Mannheim hat die dortige Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Polizisten erhoben. Die Behörde wirft einem von ihnen Körperverletzung im Amt mit Todesfolge vor, berichtete die Rheinpfalz am Donnerstag. Er sei mit überzogener Härte gegen den psychisch kranken Mann vorgegangen. Dem zweiten Polizisten wirft die Staatsanwaltschaft fahrlässige Tötung durch Unterlassen vor, weil er seinen Kollegen nicht aufgehalten habe. Wegen der Fixierung und des Nasenblutens infolge von Faustschlägen eines der Beamten habe der bäuchlings am Boden liegende Mann nicht mehr atmen können. (AFP/jW)