Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.11.2022, Seite 2 / Feuilleton
Literatur

Hans Magnus Enzensberger tot

München. Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 93 Jahren in München, wie der Suhrkamp-Verlag in Berlin mitteilte. Enzensberger zählte zu den prägenden Intellektuellen der BRD. Am 11. November 1929 in Kaufbeuren geboren, debütierte er 1957 mit dem Lyrikband »verteidigung der wölfe« und war aktives Mitglied der »Gruppe 47«. Während der Studentenproteste um 1968 wurde er zur zentralen Figur der westdeutschen Linken. Ab 1965 gab er das Kulturmagazin Kursbuch heraus. In »Das Verhör von Habana« (1970) machte Enzensberger die Anatomie der Konterrevolution deutlich. Von der Idee des Sozialismus wandte er sich später ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton