Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2022, Seite 7 / Ausland

Schweden liefert Luftabwehr für Ukraine

Stockholm. Schweden will der Ukraine mit einem neuen »Unterstützungspaket« einschließlich eines sogenannten Luftverteidigungssystems unter die Arme greifen. Das »Winterpaket« umfasse militärische wie humanitäre Hilfe und sei das bisher größte des Landes an die Ukraine, sagte der neue schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson am Mittwoch in Stockholm. Der schwedische Reichstag dürfte dem Paket zeitnah zustimmen. Die Kosten für den militärischen Teil belaufen sich auf umgerechnet etwa 280 Millionen Euro. Laut Verteidigungsminister Pål Jonson beinhalte er neben dem Luftabwehrsystem auch Munition. Um welchen Typ es sich handelt, wollte er aus Sicherheitsgründen nicht sagen. (dpa/jW)