Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2022, Seite 1 / Inland

BRD verstaatlicht frühere Gasprom-Tochter

Berlin. Die Bundesregierung verstaatlicht das wirtschaftlich angeschlagene Gasunternehmen Securing Energy for Europe (SEFE), eine frühere Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Gasprom. Das Wirtschaftsministerium begründete den Schritt in einer Mitteilung vom Montag mit einer drohenden Insolvenz. Diese würde die Versorgungssicherheit in der BRD gefährden. Die entsprechende Anordnung sei am Montag im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.

SEFE steht seit April unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur. Mit einem KfW-Darlehen in Höhe von insgesamt 11,8 Milliarden Euro hatte der Bund bereits im Frühjahr das Unternehmen über Wasser gehalten. Das Darlehen werde jetzt auf 13,8 Milliarden Euro erhöht, um den Wegfall der ursprünglich geplanten Gasumlage zu kompensieren, kündigte das Ministerium an. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland