Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 5 / Inland

Energiekrise verteuert Bestattungen

Düsseldorf. Die hohen Preise für Energie und viele Materialien drohen auch Beerdigungen teuer werden zu lassen. »Ich habe von vielen Bestattern gehört, dass sie jetzt erst mal den Jahreswechsel abwarten wollen, wie sich die Preise weiter entwickeln«, sagte Elke Herrnberger, Pressesprecherin des Bundesverbands Deutscher Bestatter, am Sonntag der dpa. »Es wird so sein, dass die Bestattungen dem normalen Trend der Verbraucherkosten folgen werden.« Und der weist derzeit stetig nach oben: Im Oktober legten die Verbraucherpreise nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Freitag gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,4 Prozent zu. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland