Zum Inhalt der Seite

Großdemo gegen Chemiewaffeneinsatz

Düsseldorf. Zehntausende Demonstranten sind am Sonnabend in Düsseldorf gegen den Einsatz völkerrechtlich geächteter Chemiewaffen durch die türkische Armee im Nordirak auf die Straße gegangen. Die Veranstalter der Demonstration, darunter der Dachverband kurdischer Gemeinschaften Kon-Med, zählten 25.000 aus dem ganzen Bundesgebiet angereiste Teilnehmer. Die vorwiegend kurdischen Demonstranten warfen der Weltöffentlichkeit vor, zu den Angriffen der Türkei in Kurdistan zu schweigen. Die Bundesregierung wurde aufgefordert, bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) eine Untersuchung der Vorwürfe zu beantragen. (ANF/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.