Zum Inhalt der Seite

Bayern: Hunderte fordern Freiheit für Klimaaktivisten

München. Für die Freilassung von rund einem Dutzend Klimaaktivisten aus bayrischem Präventivgewahrsam haben am Sonntag bis zu 1.000 Menschen in München demonstriert. Die Teilnehmenden zogen zum Gefängnis Stadelheim. Dort sind mehrere Mitglieder der Protestgruppe »Letzte Generation« wegen Straßenblockaden ohne Anklage für 30 Tage inhaftiert. »Sie setzen sich für den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein und werden dafür willkürlich weggesperrt. Währenddessen zerstören Staat und Konzerne weiterhin ohne jegliche Strafe unseren Planeten«, sagte ein Sprecher des Veranstalterbündnisses vor der Demonstration. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.